Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bei Blickfang E-Commerce

Aus Achtung vor Mensch und Natur sind wir sorgsam darauf bedacht, mit Ressourcen schonend umzugehen und Emissionen zu mindern, wo immer es geht. Dabei schauen wir aufmerksam hin, wo und wie wir unsere Nachhaltigkeit noch verbessern können. Wir sind offen für innovative Ideen, Produkte und Verfahren rund um Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz und Recycelfähigkeit.

Grüner Strom

Eine eigene große Photovoltaikanlage erzeugt bereits seit 2017 unseren Strom und deckt den größten Teil unseres Bedarfs. Damit speisen wir auch die Elektroladesäulen für unseren Fuhrpark und für die Stromer unserer Kunden. Der kleine Anteil, der noch zugekauft wird, ist Ökostrom.

Zertifizierte Website

Strom ist für ein E-Commerce-Unternehmen unerlässlich. Deshalb gleichen wir die Treibhausgase, die durch die Bereitstellung und Nutzung unserer Webseiten entstehen, über die Investition in Klimaprojekte in aller Welt wieder aus. Das Zertifikat „CO2“-neutrale Website“ bescheinigt unser Engagement bei der dänischen Klimainitiative IngenCO2.dk, die dadurch beispielsweise Windkraftanlagen, Brunnenbau oder Aufforstungen finanziert.

Nachhaltige Produkte:

Ein grünes Blatt kennzeichnet bei uns Produkte, die nachhaltige Kriterien erfüllen. Das sind beispielsweise unbedenkliche, recycelte oder recycelfähige Materialien, nachwachsende Rohstoffe, Herstellung nach sozialen Standards, Langlebigkeit oder reduzierter Verpackungsmüll.

Über unser Lieferantenscoring belohnen wir nachhaltige Produkte, indem wir sie auffällig kennzeichnen und besser ranken.

Umweltbewusster Versand

Wo immer es geht, verpacken wir unsere Sendungen in umweltfreundlichen Materialien. Auch für den Versand bevorzugen wir Dienstleister, die auf Nachhaltigkeit achten. Weil wir ein eigenes Lager führen, können wir zudem viele Einzelsendungen vermeiden und Bestellungen bündeln.